Montag, 3. Februar 2014

Insta-Wahnsinn / Tribute to Beautyrella / Talk-Monday




Hallo meine Lieben,
wie auf Instagram angekündigt, wird es ab jetzt Montags eine 'Talk'~Runde geben, in der ich meinen Gedanken freien Lauf lasse. 

Heute nehme ich als Inspiration einen Blogeintrag von meiner liebsten Indra ( hier ihr Blogeintrag )
Sie sprach mir damit sehr aus der Seele.


Mein Instagram ist nun schon über ein Jahr meine kleine persönliche Glitzerwelt, mein Blog erst seit ein paar Wochen. Ich kann da dem stressigen Alltag entfliehen und mit euch teilen, woran ich Freude habe. Ich bin eigentlich gerne ein Teil der Beautywelt, wo es so viele liebe Mädels gibt, die mir teilweise wirklich ans Herz gewachsen sind und mit denen ich mich gegenseitig so toll inspiriere.


ABER : (hier kommt nun das große 'Aber')


Ständig lese ich irgendwo 'Shoutout for Shoutout' ( oder ganz primitiv s4s) oder gar 'Follow for Follow' (auch bekannt als f4f). Oder 'Like mein letztes Bild und ich like 5,10,20,... deiner Bilder


Ganz ehrlich. Ich bitte euch, das ist eine PLATTFORM & hat nichts mit eurem Leben außerhalb zu tun. 100k Follower bei Instagram bringen euch nichts, wenn ihr das reale Leben dabei vergesst & nur versucht möglich schnell, möglichst viele Follower zu bekommen. 
Ich will ja nicht hiermit sagen, dass jeder, der viele Follower hat, da zu viel Wert drauf legt. Aber ob ich mir meine Follower 'erarbeite' oder durch 's4s' besorge ist ein Unterschied. 
Es ist ein Unterschied, ob mir jemand folgt, weil er mein Profil mag oder weil er von 10 Seiten darauf aufmerksam gemacht wurde, mir unbedingt folgen zu müssen. 


Natürlich freue auch ich mich über jeden neuen Follower und über all' eure wundervollen Worte, aber : Ich weiß auch, dass die meisten es schreiben, weil sie es auch so meinen und nicht für das nächste Shoutout.



Ich für meinen Teil lösche konsequent alle, die keine Empfehlungen aussprechen, weil sie denjenigen toll finden, sondern Shoutouts machen mit einer Gegenerwartung. Es nervt mich einfach nur noch und hat nichts mit dem eigentlichen Sinn von Instagram zu tun.

Instagram soll Spaß machen & kein Wettkampf sein, dafür besteht auch einfach das reale Leben viel zu sehr aus ständigem Vergleichen und Wettkämpfen.

Lasst uns unsere kleine Glitzerwelt so gestalten, wie wir es wollen. Aus der Freude am Miteinander und nicht aus dem Grund 10k Follower zu haben, mit denen man keinen wirklichen Kontakt außer 'S4S Süüüüüße' hat.


xoxo, eure Pueppii

PS: Der nächste 'Talk-Monday' wird friedlicher. VERSPROCHEN :)
Das Thema steht auch bereits. 

1 Kommentar:

  1. Ich sehe das genauso wie du. Mich nervt das auch nur noch auf Instagram und Youtube. Es ist doch viel schöner, wenn man "wenige" ehrliche Follower hat, die liebe Kommentare hinterlassen und auf "gefällt mir" klicken, weil es auch wirklich so ist, als gar nicht richtig hinzugucken und für alles eine Gegenleistung zu erwarten. Ich lösche auch grundsätzlich solche Kommentare, denn ich finde das einfach unpassend und es ärgert mich, dass meine Bilder/Videos für so eine "billige" Eigenwerbung missbraucht werden. Man kann ja ganz normal auf das eigene Profil oder den eigenen Kanal hinweisen, aber wenn ein Kommentar nur aus "guckt doch mal bei mir vorbei" oder "Bitte folgt mir" etc. besteht, gehe ich davon aus, dass diese Person a) den Sinn der jeweiligen Plattform nicht begriffen hat und b) an dem jeweiligen Bild/Video gar kein Interesse zeigt und nur stupide Eigenwerbung betreiben möchte, aber bitte nicht mit mir. Ich kann dich also wirklich verstehen und finde deinen Beitrag wirklich schön. Mach weiter so!

    AntwortenLöschen